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Studien zu Produktpiraterie und Markenfälschungen

    Studien zum Thema Produktfälschungen & Produktpiraterie

    Hier finden Sie einige sehr interessante und kostenlos verfügbare Studien, Reports oder Literatur zum Thema Produkt- und Markenpiraterie.

     

    Kostenlose Ernst & Young Studie (2015)

    Strategien für einen wirksamen Schutz des geistigen Eigentums

    • Jeder dritte Verbraucher hat bereits ein Plagiat gekauft – der Mehrheit der Käufer war die Fälschung bewusst
    • China wird von Verbrauchern und Unternehmen als Herkunftsland Nummer eins für Fälschungen angesehen
    • Dank Internet und Globalisierung kommen Plagiate immer schneller auf den Markt
    • Viele Unternehmen noch zu sorglos – 13 Prozent investieren überhaupt nicht in den Schutz ihres geistigen Eigentums

    Quelle: http://www.ey.com/DE/de/Newsroom/News-releases/EY-20151213-Faelschungsindustrie-verursacht-Milliardenschaden-bei-Unternehmen-in-Deutschland

    Vollständige Ernst-Young Studie herunterladen

     

    Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (2015)

    Wirtschaftliche Kosten der Verletzung von Rechten geistigen Eigentums im Bereich Bekleidung, Schuhe und Zubehör

    Die Herstellung und der Vertrieb von gefälschter Bekleidung, Schuhen und Accessoires (wie Krawatten, Schals, Gürtel oder Handschuhen) kostet legale Unternehmen in der EU jedes Jahr über 26 Mrd. EUR und bis zu 363 000 Arbeitsplätze.

    Quelle: https://oami.europa.eu/ohimportal/en/web/observatory/ip-infringements_clothing-accessories-footwear

    Vollständige Studie des Harmonisierungsamtes herunterladen

     

    Kostenloser Report von NetNames (2015)

    Studie zu Kosten die Unternehmen durch Produktpiraterie entstehen

    Laut dem Report „Counting the Cost of Counterfeiting“ belaufen sich die Kosten durch Produktpiraterie für Unternehmen weltweit jährlich auf rund 1,6 Billionen Euro. Innerhalb der EU sind Unternehmen in Deutschland besonders von den Auswirkungen betroffen.

    Quelle: https://www.netnames.com/insights/whitepapers/2016/counting-the-cost-of-counterfeiting/

    Vollständige Studie „Counting the cost of counterfeiting“ von NetNames herunterladen

     

    Europol & Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (2015)

    2015 Situation Report on Counterfeiting in the European Union

    Erste umfangreicher und detaillierte Lagebericht zu gefälschten Waren in der EU

    Vollständigen Bericht des Harmonisierungsamtes herunterladen

     

     

    Ältere Studien

    Karg & Petersen: Piraterie-Bekämpfung als Wettbewerbsfaktor, 2010
    Studie zur Frage, wie sich Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gegen Produkt- und Markenpiraterie aufstellen.

    fischerAppelt: Plagiate – eine Bedrohung der deutschen Wirtschaft?, 2009
    Deutsche Unternehmen geben eine Einschätzung der aktuellen Situation.

    Ernst & Young: Piraten des 21. Jahrhunderts, 2008
    Studie über Produktpiraterie, die Rolle der Verbraucher und der Fälscher und Maßnahmen zur Bekämpfung von Fälschungen.

    Promarca, Bern: Markenschutz leicht gemacht, 2012
    Eine Einführung ins Thema Markenschutz mit Darstellung der gesetzlichen Schutzmöglichkeiten, möglichen Maßnahmen bei Verstößen sowie einer Checklist zum Markenschutz.